Leut` gibts.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1878

Ein Freund hat auf einem tragendem 26 jährigen Schulpferd seine Reitabzeichen Dressur Prüfung gemacht. Die Dame hatte auch noch mit 28 Jahren ein Fohlen. Wenn es gutgeht und sie aufnimmt hat man die Chance auf ein Fohlen mit sehr guten, weil gesunden Genen. Das Risiko ist natürlich höher. Auch das Risiko das altersbedingte Beschwerden auftreten. In unserem Stall musste gerade eine 29 jährige Stute wegen Altersbeschwerden, sie fiel um, weil die Nerven nicht mehr richtig funktinierten, eingeschläfert werden. Wenn sie dabei ein Fohlen bei Fuß haben wird es dramatisch. Aber vielleicht hält gerade die Schwangerschaft die alte Dame fitt.

Kommentar

• Ginella NB

Das zwar schon - aber die Natur ist da ja auch recht rabiat. Wenn es halt doch nicht mehr ging bezahlen sie das halt auch schnell mit dem Leben. Das ist die Frage, ob man das möchte....

wenn man das ganze jetzt total pragmatisch sieht, könnte man dagegen halten, das die stute wohl sowieso bald das zeitliche segnen wird.
      ist halt so in dem alter - kann man nix machen.

dann nimmt der besitzer wahrscheinlich noch die möglichkeit war, vorher wenigstens noch den versuch zu starten, ein fohlen draus zu ziehen.

ich hab die stute nicht gesehen.
      ich weiss nicht, inwieweit sie fit ist.....

ich weiss aber, das mein TA den Versuch gar nicht erst starten würde, wenn er von vornerherein wüsste, das das gesundheitl. mit der Stute nix mehr wird. Geld hin oder her..... er ist ein Pferdemann!

Kommentar

• guitano
        • 26.12.2003
        • 233

Meine 20-jährige Stute hat z.Zt. auch ein Fohlen bei Fuß, und ich habe den Eindruck , daß ihr das Fohlen eher gut tut.
        Die Stute wir auch wieder belegt, wenn es für die Stute nicht mehr O.K. ist wird sie eh nicht mehr aufnehmen. Die Natur macht das schon, ich denke wir sollten uns da nicht zu viele Gedanken machen.
        Allerdings sollte man wenns wirklich nicht mehr geht, das auch akzeptieren und nicht mit Regumate und sonstigem Zeugs rummachen !
        Übrigen die alte Dame habe ich mit sieben bekommen als sie Verletzungsbedingt aus dem Sport geommen wurde, und habe bis heute noch nie einen TA für sie benötigt.
        Das Risiko mit den Kosten versuche ich mit dem Kempke Hof Splitting niedrig zu halten. (Cypriano oder Mighty Magic!)

Kommentar

Unsere 21jährige SPS Malve ist auch hochtragend (Cavallieri xx inside) und wir probieren das dieses Jahr auch nochmal. Das entscheidet die schon selbst, wann sie nicht mehr will. Die ist aber auch fit wie ein Turnschuh, sieht aus wie 10jährig und giftig wie eh und je (Don Carlos lässt freundlich grüssen).

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Meine Frufru ist auch 22 Jahre alt, tragend von Mighty Magic und richtig fit. Wenn die lostrabt und galoppiert, sieht man ihr die 22 keinesfalls an. Und sonst auch nicht. Sie wird auf jeden Fall nochmals gedeckt. Und ihre Herde hat sie auch noch in Griff. Ich denke, die "meldet" sich schon, wenn sie zu alt zum decken wird.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Terrier
              • 31.10.2004
              • 433

Wenn die alte STute noch Fohlen haben kann, wird es klappen. Wenn nicht, sorgt die Natur schon dafür
              In freier Wildbahn fragt der Hengst auch nicht nach dem Alter der Stuten
              Grüsst
              Optimist aber nun Terrier
              www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
              http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Ginella NB

ich hab mich mal bei meinem TA erkundigt, ob die 28jährige Stute aufgenommen hat.

Nein, leider nicht.
                Aber er hat sich geweigert, sie einzuschläfern. Da hat der Besitzer sie ihm kurzerhand geschenkt.

Mein TA hat ihr dann einen Gnadenbrothof besorgt und eine monatliche Patenschaft von 40 Euro übernommen.

So ist mein TA

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

"So ist mein Tierarzt"

Schön das es solche Menschen gibt.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    Aber er hat sich geweigert, sie einzuschläfern. Da hat der Besitzer sie ihm kurzerhand geschenkt.
                    wie ist denn der ehemalige Besitzer drauf?
                    Einschläfern oder verschenken - Hauptsache, keine Verantwortung mehr...
                    das ist ja echt verschärft.
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Ich dachte immer man darf in Deutschland gar kein ansonsten gesundes Tier einschläfern. Und wenn er sie erst decken lassen wollte kann sie wohl kaum irgendwelche schweren Gebrechen gehabt haben.
                      Ist ja wirklich krass. *kopfschüttel*
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• P-Linie
                        • 18.06.2008
                        • 801

Erst decken lassen und weil sie nich aufnimmt einschläfern. Perverser gehts echt nicht mehr...

Kommentar

• Devil's Dance

Ihr macht euch das aber ganz schön einfach!
                          Als Landwirt MUSS man "schwarze Zahlen" schreiben!
                          Und wenn man sich als Landwirt den Betriebszweig Pferdezucht leistet, muss auch der wenigstens 'ne "schwarze Null" liefern, d.h. unproduktive Stuten MÜSSEN RAUS! (unproduktive Kühe und Sauen übrigens auch...)
                          Ich wäre dann allerdings so ehrlich gewesen und hätte die Stute schlachten lassen oder mir einen anderen TA für die Euthanasie gesucht, die Umstellung in einen anderen Bestand hätte ich der alten Dame nicht mehr zugemutet - so, und nun STEINIGT mich....

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                            Ihr macht euch das aber ganz schön einfach!
                            ...so, und nun STEINIGT mich....
                            darum geht es doch gar nicht! Und keiner macht es sich einfach. Mir geht es darum, daß man nicht einfach die Verantwortung auf andere abwälzen sollte, meine Partnerschaft hört für mich beim letzten Atemzug auf. Warum hat er die Stute dann nicht zum Abdecker gebracht? Schlechtes Gewissen oder? Dann doch lieber verschenken . Zwei meiner früheren "Freundinnen" und Stallkolleginnen wollten mir auch ihre kranken Pferde schenken! Weil sie es bei mir so schön hätten... Tolle Sache!
                            LG
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

Die Stute wurde die letzte Zeit sowieso durch die Gegend gekarrt.
                              Stand die letzten Jahre wohl in Belgien (auch schon erfolglos besamt), dann beim TA zur Besamung, dann wieder beim Besitzer ( der übrigens kein Landwirt ist ) - jetzt eben auf ihrem wohl endgültigem Altersruhesitz.

Der Besitzer ist schon etwas krass drauf - nicht nur was diese eine Stute betrifft.
                              Aber er ist ja noch so fair, das er nicht unbedingt auf den Schlachtpreis scharf war, sondern die Stute dann anstandslos verschenkt hat.

DAS hätte ein Landwirt meines Erachtens nach nicht gemacht......

Er hat von Anfang an gesagt, wenn sie nicht aufnimmt wird sie eingeschläfert.
                              Ich fand das etwas fies, meinem TA quasi die Verantwortung dafür aufzubürden.
                              Darüber hat sich der Besitzer aber wohl gar keine großen Gedanken gemacht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 15:16.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Ich stelle hier jetzt noch mal die Frage: Darf man in Deutschland ein sonst gesundes Tier einschläfern? Braucht es dafür nicht eine eindeutige Indikation (Krankheit/asbach uralt - kann gar nicht mehr fressen etc.)
                                Schlachter keine Frage, aber Einschläfern? ich meine jetzt rein vom Gesetz her.
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  Der Besitzer ist schon etwas krass drauf - nicht nur was diese eine Stute betrifft.
                                  Aber er ist ja noch so fair, das er nicht unbedingt auf den Schlachtpreis scharf war, sondern die Stute dann anstandslos verschenkt hat.

DAS hätte ein Landwirt meines Erachtens nach nicht gemacht......

Er hat von Anfang an gesagt, wenn sie nicht aufnimmt wird sie eingeschläfert.
                                  Ich verstehe was Britta meint. Verschenken ist nicht immer zum Wohl des Tieres. In diesem Fall ist die Stute ja bestimmt in verantwortungsvolle Hände gekommen, aber sowas kann auch schief gehen. Der Ex-Besitzer ist dann fein raus, aber das Tier hat uU drunter zu leiden. Dann lieber die Spritze - ganz ehrlich.

Aber in diesem Fall könnte es ja auch sein, dass der TA selbst das angeregt hat (so nach dem Motto, bevor einschläfern - nehm ich sie).

Kommentar

• Ginella NB

jetzt noch mal die Frage: Darf man in Deutschland ein sonst gesundes Tier einschläfern?
                                    Nö - darf man wohl nicht
                                    aber wo kein kläger - da kein richter

oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    74 Antworten
                                    4.022 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu